BMW Museum - Sanierungskonzept TGA nach Wasserschaden

Auftraggeber: BMW

Projekt: Mit Eintritt eines Defektes an einer Sprinklerleitung ist der Doppelboden im UG des BMW Museums zu einem Teil mit Wasser gefüllt worden und ein erheblicher Wasserschaden entstanden. Die Aufgabe ist eine Analyse und Beseitigung der entstandenen Schäden an der technischen Installation. Das Ziel soll mit möglichst geringen Mitteln bei gleichzeitig minimaler Einschränkung des Betriebes des Museums erfolgen.

Ergebnis: Der Gutachter der Versicherung hatte den Schaden auf etwa 2.000.000 EUR geschätzt – diese Einschätzung beruhte auf einem 1:1 Austausch der beschädigten Elemente. Durch die Überprüfung der Schäden hat sich herausgestellt, dass das Gebäude von Anfang an mit zuviel Dämmung gebaut worden ist. Somit musste nicht alles vollständig getauscht werden und die Sanierung konnte bei laufendem Betrieb passieren. Durch Trennung des Energiekanals durch eine druckwasserdichte Tür lassen sich zukünftige Wasserschäden vermeiden.

Gesamtkosten: 336.480,- EUR
Schadensschätzung vom Gutachter: 2.000.000,- EUR