Unternehmen

Fotolia 68501702 S Kopie

Seit 1933 sind wir bereits erfolgreich im Bereich der Gebäude- und Versorgungstechnik tätig. Engagement, Kompetenz und Erfahrung machen uns sowohl für Industriekunden und öffentliche Auftraggeber als auch für Privatkunden zu einem leistungsfähigen und zuverlässigen Partner für Projekte im In- und Ausland.

Das Ingenieurbüro Frieser-Uhlrich (IBFU) ging aus dem 1933 in Berlin gegründeten Ingenieurbüro Frieser hervor. 

In der Anfangszeit des Ingenieurs Frieser zählten Bauvorhaben wie der Reichstag in Berlin oder das Haus der Kunst in München zu den Projekten des Ingenieurbüros. Im Jahr 1965 firmierte das Unternehmen um und bekam mit Einstieg von Herrn Dipl. Ing. Herbert Uhlrich den Namen Ingenieurbüro Frieser-Uhlrich.

2005 übernahm Herr Dipl.-Ing. Univ. Swen Uhlrich das Unternehmen. Standort des Büros ist seit 1973 Ottobrunn bei München.

 

Umwelt

Fotolia 61303980 S

Vor über 30 Jahren hat das Ingenieurbüro Frieser-Uhlrich die ersten Wärmepumpenanlagen in einem Krankenhaus konzipiert. Ein deutlich steigender Trend ist seit dem Jahr 1998 zu verzeichnen. Im Jahr 1998 ging die erste durch uns konzipierte Erdsondenanlage in Betrieb. Ein ausführliches Vermessen der Anlage durch die Hochschule München hat diese Installation als eine der effizientesten am Markt qualifiziert.

In unserer Arbeit kommen wir auch mit Anlagen in Berührung, die noch nicht die Marktreife erreicht haben. Dazu zählt beispielsweise die Technik der Brennstoffzellen, wie wir sie für einen Versuch bei den Isar-Amperwerken am Tegernsee konzipieren durften.

 

Soziale Verantwortung

Neben unserer praxisorientierten Tätigkeit befasst sich Herr Dipl. Ing. Univ. Swen Uhlrich mit einer ergänzenden Lehrtätigkeit an der Hochschule München. 

Seit Sommersemester 2007 hält er die Vorlesungen Werkstoffkunde für Ingenieurinnen/e der Versorgungstechnik des ersten Semesters im Wechsel mit der Projektarbeit Klimatechnik II für Ingenieurinnen/e der Versorgungstechnik des fünften Semesters. 

Weiterhin werden in unserem Hause jährlich mehrere Bachelor- und Masterarbeiten angeleitet, betreut und bewertet. 

 fhmuc